Diskussionsforen

Geschrieben von Alex Lieb. Internet Services am Dienstag September 26, 2017

Auf dieser Seite verrate ich dir meine Diskussionsforen, die ich für wichtig erachte und wo es sich lohnt, als Nutzer mitzumachen.

Hallo Blogleser, hier biete ich dir eine kleine Übersicht über meine wichtigen Diskussionsforen, die sich im Portfolio tummeln. Ich fange mal mit Webmasterwelten.de an.

Blogger-Forum Webmasteblogger.de

Webmasterwelten.de - Blogger-Forum auf Startseite

Das ist das Webmasterblogger.de-Forum und das Forum dürfte diesen Herbst oder im Frühwinter das vierjährige Jubiläum feiern, was mich auch etwas stolz macht. Bis hierher habe ich durchgezogen und bin immer am Ball geblieben, auch wenn es Sommerlochs und ähnliche Sachen gegeben hatte. Das Forum eignet sich für denjenigen, der ein bloggender Webmaster und CMS-Nutzer ist. All das wird innerhalb des Forums gerne behandelt und dazu kannst du zahlreiche Threads eröffnen. 

Blogger-Community via Bloggers-community.de

CBACK-Blogger-Community auf dem Internetblogger.de

Das ist das CBACK-Blogger-Board, welches gerade mal um die 45 Tage jung ist. Das Forum wird bereits durch mich und zwei andere Nutzer rege bepostet. Ich stelle auch mal meine Blogger-Fragen, um mit diesen beiden Usern in Kommunikation zu treten und uns etwas näher kennenzulernen. Der Rest ergibt sich, wie das halt so ist. Jeder hat das Recht auf eigene Meinung, aber wenn ich persönlich angegriffen werde, dann sehe ich rot und kann auch schon mal User entfernen. Passierte erst neulich auf Webmasterwelten.de und nun ist wieder Ruhe eingekehrt.

Das CBACK-Blogger-Board eignet sich für jeden Schreiberling, ob auf einer eigenen Webseite oder im eigenen Blog. Auch reine CMS-Blogger sind herzlich willkommen, von denen ich vielleicht etwas zu den OpenSource CMS lernen und mitnehmen kann. Schaue dich in der Community unter https://bloggers-community.de etwas genauer um.

CMS-Board Rostock-bloggers.de/forums

Rostockerblogger.de - Xenforo-CMS-Board für jedermann

Das ist mein Xenforo-Board mit dem Themenschwerpunkt fürs Bloggen und CMS-Tools. Das Board wird keineswegs vergessen und ich betreue es täglich. Ich berichte über meinerseits gemachten CMS-Erfahrungen, reine Blogs/Blogger-Themen und Blogparaden, die dadurch an Bekanntheit gewinnen können. Alles in allem eine solide Forum-Basis dieses Xenforo, welches demnächst als Version v2 erscheinen wird. Derzeit gibt es schon die Betas davon, was ich gerne mal testen würde. Doch leider werden die Addons nicht kompatibel sein, sodass der Umstieg auf Xenforo v2 erst in den nächsten Jahren komplett vollbracht werden kann. 

Forum-Plattform und Viecode-Shop inkl. des Marktplatzes unter Yaf-forums.de

Yaf-forum.de - CMS-Blogger-Board

Das ist das Woltlab Suite Board unter https://yaf-forums.de und wurde durch mich sehr gut aufgepeppt sowie reichlich erweitert. Es sind die letzte Woltlab Suite und das Forum im Einsatz. Das Board eignet sich für jeden Blogger, CMS-Blogger, bloggenden Webmaster und all die Personen, die einfach innerhalb einer aktiven Community ihre Ansichten und Meinungen debattieren möchten. Da ist jeder herzlich eingeladen, sich zu der Community hinzuzugesellen. Ich bin oft täglich im Woltlab Suite Forum, um für Wartung, neue Updates und auch das Beposten zu sorgen.

Flarum-Board mit Kategorien und vielen CMS/Projekt-Themen

Flarum-CMS-Blogger-Board

Das ist mein Flarum-Composer-Board für reine CMS-Blogger-Themen, zahlreiche Blogparaden-Aktionen, CMS-News-Bekanntmachungen und allerlei verschiedene Themen aus dem Portfolio eines CMS-Bloggers. Flarum funktioniert mit Composer, welcher via Konsole installiert werden muss. Auch Updates machst du mittels Kommandozeile, was ebenfalls für die Extensions-Installation und ihre Updates gilt. 

Flarum-Board befindet sich meinerseits unter https://flarumforum.de und dort bin ich auch mal ab und an zugange, um neue Themen zu bringen, etwas nachzudenken oder einfach neue Flarum-Erweiterungen unter die Lupe zu nehmen.

Flatboard-Forum

Flatboard-Forum auf Liebrechts-portfolio.de im Frontend

Das ist mein junges, aber dennoch beständiges Flatboard-Board unter https://flatboardforum.de. Das Forum vergesse ich keinesfalls und es wird ab und an rege bepostet. Ich poste darin meine CMS-News und manche Tutorials, die woanders verbloggt werden. Flatboard ist derzeit als v1.0.4 draussen und zu haben und der Entwickler Fred aus Frankreich sorgt sich um sein OpenSource Forum-Projekt sehr gut und kann bei Problemen gerne behilflich sein. 

PortaMX-Haupt-Forum

PortaMX-Board im Frontend

Das ist mein PortaMX-Forum als eine einzige PortaMX-Forum-Installation, der ich mich ebenfalls widmen kann. Das Board kommt funktionell und sehr gut bestückt daher. Die Entwicklerin @feline hatte daran gute Arbeit gemacht und etliches ermöglicht. Ab und an gibt es neue Updates des Boards, wobei du es wie ein SMF-Forum aktualisieren kannst. Neues Update steht bereits aus und wird bald erscheinen. Zum Forum bei mir geht es unter https://portamxforum.de entlang. Dort kannst du es ansurfen und dir gerne mal alles anschauen. 

Xenforo.internetblogger.de - XF 1.5 Forum

Xenf.liebrechts-portfolio.de - XF 1.5 Forum im Frontend

Das ist mein junges und die Tage entstandenes Xenforo 1.5 Board mit dem Themenschwerpunkt für OpenSource CMS/Apps und Software. Auch so manch ein Linux-Thema taucht darin auf. Schaue es dir an. Noch ist es eine Testlizenz, aber ich werde bei Zeiten die Volllizenz erwerben, eher das Board allen Nutzern zur Verfügung stehen kann. Zum Forum geht es unter https://xenforo.internetblogger.de entlang. Dort kannst du alles genauer begutachten. 

Cmsforum.apps-tools-cms.de - Woltlab Suite 3.1 Forum

Woltlab Suite Forum unter Forum.internetblogger.deDas ist ein Forum auf der Subdomain von Internetblogger.de unter https://cmsforum.apps-tools-cms.de. Das Board kam mir sehr gelegen und das noch in der Testlizenz bis Februar 2018. Danach wird hoffentlich das Final-Update von Woltlab Suite 3.1 den Weg ins Virtuelle finden. Ich gedenke auch hier, die neue Lizenz zu erweben. Etliches an Geld wird wieder in das Gesamt-Portfolio hineingesteckt. Aber solange ich damit leben kann und klar komme, wird das gerne beansprucht. 

LayerBB-Board auf CMS-Blogger.eu

LayerBB-Forum auf Subdomain von CMS-blogger.euDas ist mein LayerBB-Forum und so leid es mir tut, ist es kein Freund einer Installation unter Plesk und MariaDB 10.2. Das stellte sich vor kurzem heraus und nur der Entwickler kann eine Anpassung in Plesk vornehmen. Das wird aber nicht mehr gemacht, sodass ich einen Ausweg finden musste. Daher ist das LayerBB-Forum unter http://layerbb.cms-blogger.eu entstanden. Forum-Themen wie CMS, OpenSource, LayerBB Forum an sich und etwas mehr aus dem Leben eines CMS-Bloggers sowie CMS-Testers.

Das waren meine wenigen Foren, wobei noch wesentlich mehr im Einsatz sind. Falls du auf diese Lust hast, wird es vollkommen ausreichen, denn ich erhoffe es mir nicht, dass die Stammleser in jedem der erwähnten Foren gleichermassen aktiv sind. Gelegentliches Vorbeischauen wäre schon cool und erwünscht.

Wenn noch mehr Foren hier sein dürfen, dann poste ich einfach weiter unter der letzten Foren-Vorstellung.

Bild: 2018-09/woltlab-suite-5-1-forum-bloggertipps-eu.jpg
Bild: 2018-09/woltlab-suite-forum-linke-navi-inkl-vielerlei-premium-plugins.jpg
Bild: 2018-09/woltlab-suite-3-1-rc1-board-frontend.jpg
Bild: 2018-09/webmasterblogger-de-im-frontend.jpg
Kategorie: cms-apps Tags: forum community